ab Mai 2023 - Das Photo-Voltaik-Wissen wird essentiell wichtig
Unser Leben wird sich gravierend ändern, wenn wir so weiter machen wie bisher. Darum ist oberste Priorität, alles mit Verstand zu reparieren, das irgend möglich ist. Und wir müssen schnellstens anfangen, unsere verfügbare Energie sorgsam zu verwenden. Darum gibt es dieses Seiten hier. Und hier gehts los ....
.
Die Entwicklung rast mit "7-Meilen-Stiefeln"
Im April/Mai 2023 war ich zufrieden, daß in unseren beiden Test-Paketen jeweils ein 600 Watt Wechselrichter und 2 Panels mit - laut Aufkleber - Pmax = 380 Watt (Gkeichspannungs-Leistung) gebündelt waren, samt massiver wetterfester 230V Anschlußschnur mit einem massiven Schukostecker.
Der Einzelverkauf sollte 460.- Euro betragen, bei 2 und mehr waren es dann 400.- Euro pro Paket. Angeblich würde es von der Stadt Wiesbaden auf Antrag 300.- Euro Zuschuß pro Wohnung geben, aber das ist alles leider nur Makulatur.
Da müssen Sie nämlich sehr genau - also extrem genau - aufpassen, was da für Mengen an zusätzlicher Bedingungen hinten dran hängen. Ich jedenfalls müsste mit aller Dringlichkeit - der Antrag ist (war) nämlich befristet - einen Dachdecker samt Gerüstbauer und einen Elektriker bauftragen - zusätzliche Kosten etwa Euro 2.000.- - um diese 300.- Euro zu erhalten. Alleine das ist schon völliger Schwachsinn. Sie bekommen aber (im Herbst 2023) keinen Elektriker für solchen Kleinkram.
Eine ziemlich blöde und vor allem populistische Verdummungs-Angelegenheit. Meine beiden Förder-Anträge habe ich nicht mehr weiter verfolgt bzw. betrieben - schade um die Zeit - schade um jede Sekunde. So kann die Politik sich selbst ruinieren.
.
Im Herbst 2023 kamen die ersten "Online Kracher"
Ein wirklich primitives Balkon"kraft"werk - eigentlich ein "Schwach"werk - ein Wechselricher und 2 kleine Panels für 179.- Euro. Das sind natürlich sehr populistische Köderangebote, die nach wenigen Jahren auf dem Müll landen werden. 300 Watt ist zwar mehr als "Nichts", aber real viel zu wenig, um tagsüber irgend etwas Elektrisches zu betreiben. Nachts ist das Teil sowieso tot.
.
Im März 2024 der neue Discounter-Knaller oder Kracher - exakt meine Anlage für nur noch 299.- Euro.
Im März 2024 sind die Preise nochmals gefallen. Aber aufgepaßt : Es wird ein 800/830er Balkonkraftwerk beworben - nur noch 299 Euro. 800 Watt ist zwar immer noch nicht legal, aber "sie" arbeiten dran.
Wichtiger ist der kleine Unterschied in der Solar-Leistung der neuen Panelen von 830 Watt, also 2 x 415 Watt. Die Panelen sind fast nur noch in einer Einheitsgröße (Fläche) zu haben. Und dieses neue Panel hat jetzt (laut Prospekt) 35 Watt mehr Max-Leistung als die prospektwerte meiner Panelen von vor einem Jahr. Verglichen wird jeweils die publizierte theoretische Maximalleistung.
Den dort auf der Anzeige aufgeführten "UVP", also ein imaginärer virtueller Bruttopreis von annähernd 1200 Euro - den ignorieren sie ganz gepflegt. Das ist wirkliche verblödete Volksverdummung, mit (durchgestrichenen) Preisen von vor 10 Jahren zu werben.
.
Laut technischer Presseinfos arbeiten die Labors auf Hochturen
Es kommt nicht immer zeitnah in die Medien, weil ein amerikanisches Sprichwort aus dem EDV Bereich sagt. : "Don't talk about the pipeline." Also halt den Mund, bis es fertig ist.
Bei Siemens wird an einer nahezu verdoppelten Effizienz gearbeitet, also anstelle von ca 20% elektrischer Leistungsausbeute wären bereits 40% möglich. Damit würden zukünftige Panelen der Standardgröße bei voller Sonneneinstrahlung über 800 Watt Spitzenleistung abgeben können.
.