Sie sind hier : Startseite →  Redlich's interne Seiten→  Innenraumluftfilter am BMW F11

Auch das ist ein Stück Umweltschutz oder Abgasvermeidung

Die frischen Luftfilter für den Innenraum braucht ein Allergiker in der Pollenzeit unbedingt. Und diese Luftfilter setzen sich im Laufe der Zeit mit Straßen-Staub und natürlich mit Blütenstaub und mit großen Megen an Pollen zu. Das ist abhängig von der Stärke des Luftstroms bzw. der eingestellten Stufe der Einstellung des Ventilators / Gebläses.

Wird der 520D Automatik-Wagen sehr moderat gefahren, gilt das nur bedingt für den Vergaser-Ansaugfilter des Dieselmotors. In diesem Wagen läuft der Innenraumlüfter immer mindestens auf Stufe 2, während der Corona Zeit sogar auf 5 oder 6 - so war es eingestellt gewesen.
.

Soll der Besitzer/Fahrer jetzt extra zur Werkstatt fahren ?

Die BMW Werkstatt braucht den Wagen für den Ausstausch den ganzen Tag, also hinfahren, mit dem ÖPNV zur Wohung zurück, dann wieder hinfahren und abholen. Es muß eigentlich nicht sein, wenn der Nachbar ein wenig handwerkliches Geschick, die Werkzeuge und den Platz für die Montage im Hof hat.
.

Erst lesen und dann anfangen !!!!!

.

Die beiden Filter (es sind 2) kosten ca. 25 Euro samt Fracht

Konträr zu den über 160 Euro bei BMW sind die originalen Filter, es sind nämlich 2 Stück, mit etwa 25.- extrem preiswert, wenn man die beim Ersatzteiihandel bestellt. Sicher braucht BMW kostendeckende Preise für seine Mechatroniker, aber ich brauche hierfür keinen Elektronik-Spezialisten, sondern einen "Schrauber". Dazu habe ich mich angeboten und zwar wir folgt :
.

Vorher nachdenken und die Werkzeuge bereitstellen

Insgesamt müssen nur 7 Schrauben gelöst werden, sofern die überhaupt noch alle drinnen sind. Die Schrauben haben alle einen Torx 20 Kopf unf man braucht einen TORX-20 Schraubendreher zum Lösen (und später wieder zum Reinschrauben). Ein kleiner Akkuschrauber ist da von Vorteil.
.
Weiterhin ist es ím Fußraum auf der Beifahrerseite stockfinster und ein 10 Watt LED Strahler hilft ungemein. Damit man sich nicht verrenkt - Hexenschuss oder Bandscheibenvorfälle sind äußerst unangenehm -, ist ein kleiner Spiegel ebenfalls überaus hilfreich.

Die Demontage und die Montage geht damit richtig zügig von der Hand.
.

Man muß es wissen - wo der Behälter wohnt

Die beiden Luft-Filter sind unten hinter dem rechten Handschufach in einem Kunststoffbehälter senkrecht eingebaut, der von unten einen vierfach verschraubten abgedichteten Deckel hat. Die Luft soll ja vom Ansaugkanal durch die beiden Filter weiter zur Klimanlage gesaugt (oder geblasen) werden und dann erst in den Inneraum. Und dabei darf nichts entweichen, darum ist der Deckel mit 4 Schrauben befestigt und abgedichtet.

Vorher ist die eine Schraube links an der Papp-Seitenverkleidung zu lösen und 2 Schrauben der waagrechten schwarzen Kunstoffabdeckung unter dem Handschuhkasten sind zu lösen - also zuerst 3 und dann die 4 Dekelschrauben.

Diese Seitenverkleidung kann man vorsichtig nach unten wegbiegen und die schwarze Abdeckung nach unten klappen und aus den beiden Rasten (ganz hinten) nach vorne wegziehen. Das spätere Wiedereinsetzen dieser waagrechten Abdeckung hat es in sich, weil man im Dunklen die beiden recht großen Rasten ganz hinten nur schwer - also zielgenau - findet. Da hatte ich ein wenig "gefummelt", bis das wieder geklappt hatte.
.

Die beiden alten Lutfilter raus zu ziehen erfordert leichte Gewalt

Die sitzen nämlich ziemlich fest - also saugend .- in ihren Führungen, aber es geht. Daß dabei bereits eine Menge alter Staub mit raus kommt, gefällt einem Stauballeregiker gar nicht, ist aber so. Das war ja der Sinn der Filter.
.

Auf dem Filter sind Pfeile drauf - warum ?

Da das Filtermaterial eine der Zieharmonika ähnliche Konstruktion ist, sind beide Seiten absolut gleich gut in der Filterwirkung. Also das Beharren auf einer der Richtung des Pfeiles konformen Einsetzung ist für mich Unsinn.
.

Zum Einschieben der Filter braucht man den Spiegel.

Zum Einschieben kann man das hintere Filter durchaus etwas biegen, sonst geht es extrem schwer. Die Filter bis zum Anschlag reinschieben geht ohne Gewalt mit leichtem Druck.
.

Die Filterabdeckung ist auch verschmutzt

Die über die 4 Schraben entfernte Abdeck-Klappe des Filtergehäuses ist bei uns leicht verschmutzt gewesen und wurde naß abgewaschen nud dan in der Sonne getrpócknet.
.

Die 4 Schrauben des Filtergehäuses sind vesteckt.

Hier nochmal das Foto mit den Pfeilen. Bei diesem Fahrzeug hatte schon die hintere Schraube gefehlt und der Wagen war ausschließlich in BMW Werstätten. Also auch da wird ab und zu geschlampt. Scharuben Sie wirklich alle 4 Schrauben wieder ein, es muß sein. Der Deckel des Gehäuses muß unbedingt dicht schließen. Die 4 Schraube ist reichlich versteckt ganz hinten links - darum unbedingt einen Spiegel bereithalten, das klappt dann super.
.

Dei Montage der Abdeckung dieser ganzen Eingeweide ist eine Crux.

Da haben sich die BMW Ingenieure nicht mit Ruhm bekleckert, Ein paar Führungschienen hätten da Wunder gewirkt. Ich jedenfalls mußte trotz eigentlich guter Motorik meiner Hände ganz schön fummeln, bis ich die beiden Rasten ganz hinten unter dem Handschuhfach (im Dunkeln) gefunden hatte.

Jetzt ist alles wieder zu - und wenn man es einmal gemacht hat,ist es Routine und dauert keine 20 Minuten.
.
Juni 2023
.

Startseite - © 2001/2024 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / D-65191 Wiesbaden / Germany - Impressum - DSGVO - Privatsphäre -