Sie sind hier : Startseite →  Redlich's interne Seiten 1→  PV-Wissen 2 - erweiterte Basis

Diese Seite ist im April 2026 dazugekommen

Seit dem April 2023 hatte sich recht viel geändert, auch das Wissen und die Methoden sind verbesert worden. Darum hier im Vorgriff auf die einzelnen Seiten nochmal die Grundlagen auf der Wissens-Basis von Dez-2025 bis März 2026.
.

In der Werbung und in meinen Seiten fehlt einiges .....

.
Für wen kommt die PV-Technik sinnvollerweise wirklich Infrage ?
.
Wann vermischen sich Nutzen und Gaudi ?
.
Welches sind die Hürden oder Knackpunkte
.
Wo sollte man ganz besonders genau hinsehen ?
.

Eine PV-Anlage ohne Energie-Speicher ist Unsinn

Mit Hilfe der Photo Voltaik wandeln wir Sonnenenergie in elektrische Energie um - wenn sie scheint, die Sonne. Und nur wenn wir diese Energie aufheben können, wenn es dunkel wird, und dan unseren meist nächtlichen Bedarf aus dem Specher abdecken, macht das Ganze Sinn.

Das bedeutet, mehrere elektronische Komponenten müssen nahtlos miteinander arbeiten, ohne daß der Mensch eingreifen muß. Und das Ganze muß bezahlbar bleiben. Eine finanzielle Kalkulation auf 10 Jahre ist völliger Unsinn, wie der Rückblick auf die letzten 10 Jahre gezeigt hatte.
.
Wo fangen wir an ? Bei der Physik .........

Die Gesetze der Physik konnte bislang noch niemand aushebeln.

Und das sind die Verluste des Energietransportes über Stromleitungen. Denn im Winter reduziert sich das Energie-Angebot durch die wesentlich tiefer liegende Sonne und wir müssen jegliche Verluste so gut wie möglich vermeiden.

Deshalb ein Blick auf die beiden PV-Konzepte. Die in den Panelen erzeugte Leistung wird als Gleichspannung mit entsprechendem Gleichstrom angeliefert. Unser Hausnetz funktioniert aber mit Wechselspannung und Wechselstrom. Dazu benötigen wir solch einen Wechselrichter.

Ein PV-Panel kann bei praller Sonne eine Gleichspannung von ca. 50 Volt und einen Strom von etwa 10 Ampere liefern. Das sind dann etwa (zur zeit maximale) 500 Watt elektrische Energie.
.

Die Schlüselwörter sind "MPPT" und "Nulleinspeisung"

Für jede einzelne PV-Panele oder einen verketteten Strang (String) von Panelen braucht man einen MPP-Tracker (den "Maximum Power Point" Sensor). Das ist eine moderne Elektronik, die die maximal mögliche Leistungsabgabe einer PV-Panele in sehr kurzen Intervallen immer neu ermittelt.
.

Startseite - © 2001/2026 - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich / D-65191 Wiesbaden / Germany - Impressum - DSGVO - Privatsphäre -